DIE EICHEN UND FEEN VON WILDENSTEIN
CALVENDO Kalender

fru.ch und die Eichen von Wildenstein

E 7.74861 N 47.4349

fru.ch wohnt, mit Auto und zu Fuss, 30 Minuten vom Eichenwald von Wildenstein entfernt. Schon vor einigen Jahren hat er von den alten Eichen erfahren und sie immer wieder und zu allen Jahreszeiten besucht. Er hat dort Freunde getroffen, interessante Bekanntschaften gemacht, Esoterikerinnen und „Hexen“ beobachtet, mit den Naturschützern und Bauen geplaudert, und mit Käuzen und Grünspechten geflirtet.

Während eines Jahres hat er mit seinem Model Romana Lara jeden Monat ein spezielles Bild gestaltet: Wie die Eichen macht auch das Model verschiedene Verwandlungen durch, vom Ast auf dem Haufen bis zum Laufstegmodel im Blätterkleid. Wie so üblich in der Natur war vieles planbar und eine umgestürzte Rieseneiche ein „glücklicher“ Zufall. Fru.ch wünscht sich, der Betrachter möge erfahren, wie vielseitig und abwechslungsreich ein 1 Quadratkilometer grosses Stück Natur sein kann, und dass es auch eine Art Autor ist für Träume und Fantasiegestalten.

Der Eichenhain oder Witwald (=Weidewald) von Wildenstein ist eine der wenigen dieser Art erhaltenen Kulturlandschaften. Die Bäume sind wie in einem Park ganz licht angeordnet, damit sich die Äste voll entfalten können und viel Frucht tragen, da der Wald im Mittelalter für die Schweinemast angelegt wurde. Alte knorrige Eichen waren lange Zeit sinnbildlich für „starke urtümliche Natur“ und die Schlossherren von Wildenstein waren sicher stolz auf ihre Bäume, dass sie sie so alt werden liessen: Die ältesten unter Ihnen sind ein halbes Jahrtausend alt.

Heute gelten Eichen als ökologisch besonders wertvoll, da auf keinem andern Baum so viele Vögel, Insekten und Kleintiere leben wie auf der Eiche. Manche Bäume scheinen tot zu sein, Teile davon treiben aber manchmal wieder aus. Andere werden bewusst als Totholz stehen gelassen, bis sie umfallen. Dann werden sie zersägt, und vermodern, zu Haufen aufgeschichtet, ganz langsam.

Der Eichenhain ist wichtiger Bestandteil eines Naturschutzgebietes. Zwischen März und September darf man deshalb im Hain den markierten Pfad nicht verlassen. In der übrigen Zeit kann man sich frei bewegen und viele Leute verweilen mehr als eine Stunde, angelehnt an einen Baum oder im Gras liegend. Viele Menschen sehen im Eichenhain einen ganz speziellen Kraftort, den sie mehrmals im Jahr ganz bewusst aufsuchen, um Ruhe und Kraft zu tanken, um einen Kummer los zu werden, oder als Höhepunkt der Begeisterung für alte Bäume.

Weitere Informationen zu fru.ch unter http://www.fru.ch

Romana Lara ist als naturverbundener Mensch in den Bergen aufgewachsen. Schon als Kind verbrachte sie gerne Zeit im Wald, an Gewässern und mit Tieren. Dort kann sie Energie tanken und ihren Gedanken freien Lauf lassen.

Als fru die Idee hatte, mit ihr die Jahreszeiten im Eichenwald zu dokumentieren, war sie sofort dabei, zumal seine Bodypainting-Arbeiten sie faszinierten. Das erste Bild wurde im November bei kaltem und nassem Wetter aufgenommen und sie war überrascht, was für ein mystisches Bild dabei entstanden ist. Nun war ihr Ehrgeiz geweckt und sie wollte unbedingt ein Schnee- und ein Nebelbild. Es war oft schwierig, im richtigen Moment Zeit freizuschaufeln und trotzdem ist es gelungen, die Jahreszeiten eindrücklich abzubilden.

Es war sehr spannend, die Eichen jeden Monat zu besuchen, den Wandel mitzuerleben und zu schauen, was man vorfindet. Ausserdem war es interessant zu erfahren, in was fru sie jeweils verwandelte, und jedes Mal war es eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Manchmal haben sie einen schönen Sommerabend unter den Eichen verbracht und ihnen zugehört, manchmal sind sie ganz schnell wieder zurück unter die warme Dusche. Es kostete manchmal Überwindung früh aufzustehen oder in der Kälte auszuharren. Die Ruhe und Kraft, die die Eichen ausstrahlen, entschädigten dafür.

Leider wird der Wandel der Jahreszeiten in der Hektik des Alltags oft vergessen. Romana Lara wünscht sich, dass die Betrachter der Bilder an die Kräfte der Natur erinnert werden und dazu Sorge tragen, damit sich die Menschen noch lange daran erfreuen können.

ZUM KALENDERSHOP von fru.ch